Legasthenie & Dyskalkulie
Ihr aufgewecktes Kind hat in der Schule völlig unerwartet Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens, Schreibens oder Rechnens?
Und...obwohl Sie zu Hause konsequent und fleißig mit Ihrem Kind üben, macht es bei Ansagen oder Schularbeiten immer wieder
die gleichen Fehler? Wenn Sie sich hier angesprochen fühlen, dann kann es sein, dass Ihr Kind Legasthenie oder Dyskalkulie hat.
Legasthenie und Dyskalkulie sind gar nicht so selten, wie man vielleicht meint; in jeder Schulklasse sitzen statistisch gesehen
drei legasthene/dyskalkule Kinder. Weder Lehrer noch Eltern sind Schuld. Es ist weder eine Krankrheit noch eine Frage von
Intelligenz. Es besteht bei dieser Lernstörung lediglich eine andere Art der Sinneswahrnehmung, die das Lernen im herkömmlichen
Sinn erschwert.
Das Wichtigste ist nach Feststehen einer Diagnose, dass ihr Kind gezielte und individuelle Hilfe erhält. Professionelles Training ist
wichtig und notwendig, um Kindern zu helfen, den Start, aber auch den weiteren Weg durch die Schulzeit zu finden und zu erleichtern.
Von einer Lese-Rechtschreib-Störung (LRS) oder auch Legasthenie wird dann gesprochen, wenn das Erlernen des Lesens
und/oder Rechtschreibung von größeren Schwierigkeiten gekennzeichnet ist.
Kinder, Jugendliche oder Erwachsene mit Legasthenie / LRS zeigen häufig folgende Symptome:
-
das Kind scheint grundsätzlich intelligent und redegewandt, kann aber nicht gut lesen, schreiben oder rechnen
-
gehäuftes Auftreten von Rechtschreibfehlern (Mitlautverdoppelungen, stummes h)
-
Buchstabenverwechslung d/t, b/p, g/k, p/q
-
fortwährendes Falschschreiben, auch von häufig geübten Wörtern
-
langsames und stockendes Lesen
-
Wörter werden verdreht, ausgelassen oder auch hinzugefügt
-
mangelndes Textverständnis, sowie Schwierigkeiten bei der Wiedergabe
-
rechts-links Problematik
-
Tendenz, das Lesen zu vermeiden
-
Flucht in Ausreden, z.: Bauchweh, Kopfweh, Schwindel
-
herkömmliche Nachhilfe hilft nicht
Als Dyskalkulie bezeichnet man Schwierigkeiten der Kinder im Umgang mit Zahlen, Zahlenräumen und den Grundrechenarten.
Kinder, Jugendliche oder Erwachsene mit Dyskalkulie / RS zeigen häufig folgende Symptome:
•
kann zwar zählen, das Verständnis einer Menge oder Zählen von Geld ist schwierig oder fehlt
•
Probleme beim Erlernen der Uhr
•
beim Rechnen werden die Finger zur Hilfe genommen oder andere Tricks
•
weiß die Antwort, kann aber den Lösungsweg nicht erklären/verschriftlichen
•
hat Schwierigkeiten bei Textaufgaben
•
das heute Gelernte ist morgen wieder vergessen.
Kinder sind wie Schmetterlinge im Wind. Manche fliegen höher als andere,
aber alle fliegen so gut sie können.Und jeder von ihnen ist einzigartig
und wundervoll. (Verfasser unbekannt)
Mag.
a
Sabine Gruber
+43 (0)680 300 2222 www.lern-studio.at
Florianerstraße 18, 4501 Neuhofen a.d. Krems info@lern-studio.at Lernstudio Legasthenietraining